SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.

Startseite Ihres Sozialverbandes > Sozial aktuell > Pflege

Pflege

Die Sicherstellung einer menschenwürdigen Pflege ist eine der wichtigsten Aufgaben einer älter werdenden Gesellschaft. Nach wie vor bestehen erhebliche Defizite in der pflegerischen Versorgung wie auch in der strukturellen Ausgestaltung der Pflegeversicherung.

Der SoVD ist eine starke Lobby für hilfe- und pflegebedürftige Menschen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mehr Unterstützung und Anerkennung für pflegende Angehörige und bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen im Pflegebereich  sind dabei nur zwei Schwerpunkte, denen sich der SoVD widmet. Um seinen Forderungen noch mehr Nachdruck zu verleihen, hat der Verband das deutschlandweite "Bündnis für gute Pflege" gegründet.

Der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. steht seinen Mitgliedern in diesem Bereich mit seiner kompetenten Beratung zur Seite – etwa wenn es um die Anerkennung einer Pflegestufe oder die Bewilligung von Pflegehilfsmitteln (zum Beispiel Hausnotrufsystemen oder Gehhilfen) geht. Außerdem bietet der Verband Ratsuchenden durch sein Notruftelefon Hilfestellung bei Problemen in der Pflege.